Förderverein

 

2004 entschlossen sich mutige Eltern im Bereich Kempten ihre Kinder in Bezug auf eine Kindererziehung bzw. -betreuung  auf einen „Neuen Weg“ zu bringen. Dass das Konzept Erfolg hatte, zeigt sich in der Darstellung unseres Waldkindergartens „Allgäuer Waldwichtel“ in Buchenberg. Getragen und unterstütz wird der Waldkindergarten durch den Förderverein "Allgäuer Waldwichtel e.V.

 

Historie:

Gegründet wurde der Verein vor mehr als 10 Jahren in Kempten, hervorgegangen aus einer Elterninitiative, die eine Waldspielgruppe in Kempten initiiert hatten.

Im Sommer 2006 ist die Waldspielgruppe dann nach Buchenberg – Ortsteil Bischlags - umgezogen. Der Waldplatz und Winterraum wurden in Eigenleistung der Eltern entsprechend vorbereitet, so dass am 06.09.2006 die Waldspielgruppe dort neu an drei Tagen die Woche starten konnte (ca. 8 Kinder im Alter von 2-6 Jahren).

Ab September 2007 wurde der Waldkindergarten staatlich anerkannt.

Die Öffnungszeiten wurden auf 5 Tage die Woche ausgedehnt und die Gruppengröße ist auf 18 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren angewachsen. Träger des Kindergartens war der Verein Allgäuer Waldwichtel e.V..

Ab Januar 2008 kamen dann die Waldraupen – die Kleinkindergruppe (im Alter von 1,5 bis 3 Jahre) – als eigenständige Gruppe hinzu: 6 Kinder mit einer Erzieherin und einem Elternteil, die sich zunächst einmal die Woche getroffen haben; später wurden die Öffnungszeiten auf zwei Vormittage ausgedehnt plus eine Nachmittags-Gruppe.

Im August 2013 wurde die Trägerschaft von h&b learning für beide Gruppen – die Waldwichtel (3-6 jährigen) und die Waldraupen (1,5-3 jährigen) übernommen. Der Verein Allgäuer Waldwichtel e.V. hat die Trägerschaft an h&b learning abgegeben.

Im September 2014 erfolgte dann der Umzug der Waldwichtel und Waldraupen an den heutigen Waldplatz am Ortsrand von Buchenberg.

 

Zweck und Aufgabe:

Zweck des Vereins Allgäuer Waldwichtel e.V. ist die Förderung und Unterstützung des Waldkindergartens Buchnberg. Dies wird insbesondere durch die folgenden Aufgaben verwirklicht:

1. Beschaffung von Geld- und Sachmitteln, z.B. durch Beiträge, Spenden oder Veranstaltungen, die dem Vereinszweck dienen.

2. Ideelle, praktische und finanzielle Unterstützung des Waldkindergartens und der Waldspielgruppe durch die im Verein organisierten Mitglieder.

 

Struktur und Organisation:

Der Verein arbeitet eng mit dem Träger h&b learning, dem Pädagogenteam und der Elternschaft zusammen.

Der Verein hat ca. 50 Mitglieder bestehend aus der Elternschaft sowie Freunde und Förderer des Waldkindergartens. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende: Elena Dornach
2. Vorsitzende: Susan Schmiedel
Kassier: Dr. Ilka Weber

Kontakt:
Elena Dornach (1. Vorstand)

Adresse:
Allgäuer Waldwichtel e.V.
Sommerau 9
87474 Buchenberg

Spendenkonto des Födervereins:
Allgäuer Waldwichtel e.V.
IBAN: DE42 7335 0000 0610 4689 28
BIC: BYLADEM1ALG

Die Kinder, das Pädagogenteam, die Elternschaft und der Förderverein freuen sich über jegliche Spende und finanzielle Unterstützung und bedanken sich herzlich dafür!